Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 22 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Topic: Ausgabe Nr. 506 - Juni 2014

In diesem Topic sind folgende Beiträge:

    123   >

Young Euro Classic endet heute in der Philharmonie - ABER: Nur der 1. Teil

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 29. Juni 2014, 11:12 Uhr
paperpress506 
Der kleine gelbe Elefant, das Maskottchen von Young Euro Classic, stand an fünf wundervollen Konzerttagen diesmal nicht an den Stufen des Konzerthauses am Gendarmenmarkt, sondern vor dem Haupteingang der Philharmonie. Eine Dame hält vor der Philharmonie ein Schild hoch, auf dem steht „Suche Freikarte.“ Vielleicht hatte sie Glück. Aber, mal ehrlich, 22 Euro für ein Konzert in einem der besten Konzertsäle der Welt, ist wirklich sehr preiswert. Bei 2.200 Plätzen in der Philharmonie, sind immer noch einige frei. Wer also spontan heute Abend das Konzert des MIAGI Youth Orchestras aus Südafrika erleben möchte, bekommt immer noch eine Karte. Und das wirklich Schöne an der Philharmonie ist, dass man von allen Plätzen aus gut sehen und überall die hervorragende Akustik genießen kann.




weiterlesen... 'Young Euro Classic endet heute in der Philharmonie - ABER: Nur der 1. Teil' (8327 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

CDU Visionen für Berlin

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 28. Juni 2014, 09:06 Uhr
paperpress506 
Von dort, wo uns Günther Jauch am Sonntag wieder die Welt erklären wird, nämlich aus der Kuppel des Schöneberger Gasometers auf dem EUREF-Campus, trafen sich die CDU-Delegierten am Freitagabend zu ihrem 38. Landesparteitag. „BerlinVision21“ lautete der anspruchsvolle Titel. Die CDU beansprucht für sich die Meinungsführerschaft beim Thema Zukunft der Hauptstadt. In seinem Vortrag beschrieb Frank Henkel, Bürgermeister, Innensenator und CDU-Landes-vorsitzender, im Wesentlichen den Ist-Zustand und das, was sich, seitdem die CDU mitregiert, in Berlin verbessert hat. Vor allem: keine neuen Schulden. Olympiabewerbung Ja, aber. „Wir stehen erst am Anfang des Projektes.“ Und natürlich sollen die CDU-Visionen für Berlin mit allen Bürgern diskutiert werden. Der Modetrend setzt sich fort, die Bürgergesellschaft muss beteiligt werden, sonst gibt’s einen Volksentscheid gegen alles. Das haben wir in den letzten Wochen ja hinreichend gelernt, es gibt die Bürger, die zur Wahl gehen, und es gibt das Paralleluniversum der Bürgergesellschaft.




weiterlesen... 'CDU Visionen für Berlin' (5728 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Olaf Czernomoriez verlässt GASAG

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:28 Uhr
paperpress506 
Nach 22 Jahren verlässt das Gasag-Vorstandsmitglied Olaf Czernomoriez den Berliner Energiekonzern. In schwierigen Zeiten, wie wir wissen. Beim Abschiedsempfang in der Schmiede auf dem ehemaligen Gasag-Gelände und jetzigem EUREF-Campus war Finanzsenator Nußbaum nicht zu sehen.




weiterlesen... 'Olaf Czernomoriez verlässt GASAG' (2786 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

YEC: Rumänien tanzte in der Philharmonie

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 25. Juni 2014, 07:40 Uhr
paperpress506 
Bewertungen, welches nun der schönste Abend bei YEC war, sollte man eigentlich nicht vornehmen, denn alle Orchester sind hervorragend. Das Nationale Jugendorchester Rumäniens mit seinem Dirigenten Cristian Mandeal schaffte es gestern Abend allerdings erstmal in dieser Saison, die Besucher zu Standing Ovations, geradezu zu zwingen. Und das war verdient. Was für ein schwungvoller Abend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Auch die YEC-Hymne wurde, wie bei dem Russischen Jugendorchester, vom ganzen Ensemble äußerst angenehm vorgetra-gen. Die Schauspielerin Jenny Schily, Patin des Abends, brach eine Lanze für die Rumänen, die nicht nur als Wirtschaftsflüchtlinge wahrgenommen werden sollten, sondern auch als hoch quali-fizierte Arbeitskräfte und hervorragende Künstler, wie der Abend zeigte. Traditionell erfolgt die Begrüßung der Zuhörer durch ein Orchestermitglied in der Landessprache. Sehr angenehm, dass die junge Künstlerin ihren kleinen Vortrag auch in Deutsch hielt. Und auch der Dirigent Cristian Mandeal sprach im Zugabenteil deutsch. Kein Wunder, dass er unsere Sprache so gut beherrscht, denn nach einem Studium an der Musikakademie in Bukarest, absolvierte er eine Ausbildung bei Herbert von Karajan in Berlin und bei Sergiu Celibidache in München. Jetzt verbrachte er einen Abend an der Stelle, von der aus Herbert von Karajan (1955 bis 1989 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker) das Kulturleben Berlins eindrucksvoll prägte.




weiterlesen... 'YEC: Rumänien tanzte in der Philharmonie' (4006 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

"Wir sind uns nicht fremd" - Russisches Jugendorchester zu Gast bei YEC

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 24. Juni 2014, 07:26 Uhr
paperpress506 
Nach einem ebenso spektakulären wie wunderbaren Konzert, dargeboten von teilweise sehr jungen russischen Musikern, am Montagabend des 23. Juni, wurde in den Frühnachrichten des folgenden Tages mitgeteilt, dass sich die Separatisten in der Ukraine jetzt auch – wenigstens bis Freitag – an einem Waffenstillstand beteiligen. Außenminister Steinmeier, am Sonntag noch bei YEC, ist heute in Kiew eingetroffen.




weiterlesen... '"Wir sind uns nicht fremd" - Russisches Jugendorchester zu Gast bei YEC' (4919 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Die Sprache ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben

geschrieben von: Redaktion am Montag, 23. Juni 2014, 15:09 Uhr
paperpress506 
Ohne Sprache in Wort und Schrift geht gar nichts. Und je früher man den Kindern das beibringt, desto leichter haben sie es im weiteren Verlauf ihres Lebens. Es ist immer wieder unerträglich, wenn sich Eltern Tanten, Opas mit kleinen Kindern in einer Sprache unterhalten, die sie meinen, dass es deren sei. Die Kinder würden keinen Schreck bekommen, spräche man zu ihnen in gan-zen Sätzen. Kindertagesstätten haben schon seit langem ihren bloßen Aufbewahrungszweck für die Zeit, in der die Eltern arbeiten gehen, abgelegt. Längst sind sie zu Bildungseinrichtungen geworden, in denen keine Tanten auf die Kinder aufpassen, sondern sich qualifizierte Erzieherinnen um sie kümmern.




weiterlesen... 'Die Sprache ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben' (2914 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Französischer Auftakt bei Young Euro Classic

geschrieben von: Redaktion am Montag, 23. Juni 2014, 12:26 Uhr
paperpress506 
Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist der traditionelle Austragungsort des jährlichen Treffens der besten Jugendorchester der Welt. In diesem Jahr wird die Bühnentechnik erneuert und Young Euro Classic musste sich „Ersatz“räume suchen. Mehr als ein bloßer „Ersatz“ ist natürlich die Philharmonie, die für fünf Konzerte des in diesem Jahr zweiteiligen Festivals zur Verfügung steht. Die Arena mit 2.200 Sitzplätzen gehört zu den besten Konzertsälen der Welt. Und hier als Jugendorchester spielen zu dürfen, ist im fünfzehnten Jahr des Festivals so eine Art kultureller Ritterschlag. Das Orchestre Français des Jeunes zeigte sich der Aufgabe gewachsen und würdig.




weiterlesen... 'Französischer Auftakt bei Young Euro Classic' (5049 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Young Euro Classic beginnt in der Philharmonie

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 21. Juni 2014, 07:11 Uhr
paperpress506 
Unser Tipp: Besuchen Sie Frankreich, Russland, Rumänien, China, Südafrika …. Denn schon an diesem Sonntag geht es los! Die gute Nachricht: es gibt noch für alle Konzerte Karten. Aber greifen Sie lieber schnell zu – denn bei einigen Vorstellungen in der Philharmonie wird es sonst knapp.




weiterlesen... 'Young Euro Classic beginnt in der Philharmonie' (4777 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Rocktreff und Spielfest werfen ihre Schatten voraus

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 21. Juni 2014, 06:49 Uhr
paperpress506 
Rocktreff und Spielfest sind Traditionsveranstaltungen in Tempelhof-Schöneberg mit Ausstrahlungskraft auf ganz Berlin. Zu einer Tradition im Vorfeld der Veranstaltung gehört ein Frühstück, zu dem die Schirmherrinnen von Rocktreff, BVV-Vorsteherin Petra Dittmeyer, und Spielfest, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Sponsoren und Organisatoren einladen. Genau zwei Wochen vor dem Start des 31. Rocktreffs am 4. Juli, trafen sich die Macher und Unterstützer im Café des Wasserturms auf dem EUREF-Campus.




weiterlesen... 'Rocktreff und Spielfest werfen ihre Schatten voraus' (6520 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Young Euro Classic - wie gewohnt, aber doch anders...

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:43 Uhr
paperpress506 
Die wichtigste Information zuerst: YEC findet, wie gewohnt, im August statt, ABER auch schon im Juni. Die Technik der Bühne im geliebten Konzerthaus am Gendarmenmarkt wird in diesem Sommer erneuert. Und so musste sich erstmals nach vierzehn Jahren Young Euro Classic Er-satzräume suchen. Alles andere als einfach, so Festspielleiterin Dr. Gabriele Minz auf der heuti-gen Pressekonferenz in der Französischen Botschaft. In der Philharmonie mit ihrem weltweit ge-schätzten Konzertsaal einige Veranstaltungen durchzuführen zu können, ist, so Frau Dr. Minz, eine große Ehre. Leider sind aber nur fünf Konzerte dort möglich, am 22., 23., 24., 28. und 29. Juni. Dann folgt eine Pause bis zum 8. August, wenn es im Admiralspalast weitergeht. Bis zum 17. August finden dort zehn weitere Veranstaltungen statt. Der Admiralspalast ist nicht gerade die ideale Konzertarena, aber, alle Beteiligten wollen das Beste daraus machen, sogar mit einer Operette und einer Jazz-Nacht. Gabriele Minz hofft, dass die Stammgäste den veränderten Ab-lauf mitmachen. Der Vorverkauf läuft gut, es gibt aber noch Karten. Im nächsten Jahr, wenn YEC sein 15-jähriges Bestehen feiern kann, wird alles wieder wie gewohnt ablaufen, im August und am Gendarmenmarkt.




weiterlesen... 'Young Euro Classic - wie gewohnt, aber doch anders...' (6449 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

    123   >

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.