Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 11 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Lange Nacht der Wissenschaften auf dem EUREF-Campus

geschrieben von: Redaktion am 26.05.2011, 12:50 Uhr
paperpress591 
Unter dem Motto „Intelligente Stadt erleben“ verwandelt sich der EUREF-Campus für eine Nacht in eine zukunftsweisende Forschungswelt, in der die Gäste die Themen intelligente Mobilität, intelligente Energie und intelligentes Bauen live sehen, anfassen und testen können. Vorgestellt wird unter anderem BeMobility – Berlin elektroMobil, das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt zum Einsatz elektrischer Mietfahrzeuge im öffentlichen Verkehr der Modellregion Berlin-Potsdam.
Im Rahmen von BeMobility wird die vom InnoZ betriebene Plattform elektroMobilität sowie die elektrische Carsharingstation der DB Fuhrpark entwickelt, die seither immer mehr Besucher anzieht und neue Ladeplätze bietet. Bis 22 Uhr können die Besucherinnen und Besucher Elektroautos und –fahrräder testen. Man kann sehen, wie Informationssysteme die Mobilität von Morgen erleichtern.

Die Smartphone-Applikation BeMobility-Suite verbindet das Elektro-Carsharing mit öffentlichen Verkehrsangeboten und Mobilitätsbedürfnissen vielerlei Art. Die Gäste werden gebeten, einen Blick darauf zu werfen, denn jeder Hinweis hilft bei der Verbesserung und Vereinfachung. Zudem sind zahlreiche Ausstellungsstücke im Messelbau – dem früheren Retortenhaus, erbaut von Alfred Messel – zu bestaunen. Hierzu zählen u.a. Fahrzeug-, Eisenbahn- und Netzmodelle. Man kann Möbilität als Vernetzung verschiedener Verkehrs- und Energieträger von der Muskelkraft bis zum Starkstrom erleben. So werden die spannenden Möglichkeiten der Elektromobilität erfahrbar, darunter das Elektroauto Tesla Roadster, von dem diesmal sogar zwei fahren werden! Für neuartige Zweiräder, sog. Segways, kann ein Fahrtraining absolviert und ein Führerschein erworben werden.

Die Intelligent City Lounge lädt ab 21 Uhr zum Verweilen und Diskutieren ein. Dieser Denk- und Kreativraum zeigt die Zusammenhänge und Herausforderungen visionärer Stadtbilder. Zu sehen sind die jüngsten Fortschritte der integrierten Stadt- und Verkehrsentwicklung, etwa zusammen-klappbare Falt-Autos, mit denen der Platzverbrauch deutlich reduziert wird.

Auch Herausforderungen und Lösungen einer intelligenten Architektur im Spannungsfeld von Denkmalschutz und nachhaltigem, energetischen Bauen im Bestand werden erlebbar. Klassi-sche Denkmalpflege in Verbindung mit neuesten Restaurationsverfahren lassen alte Fassaden in neuem Glanz erstrahlen. Für die kleinen Gäste wird eine Töpferkurs angeboten.

Der EUREF-Campus ist auch Berlins Modell einer zukünftigen, urbanen Energieversorgung. Schon heute wird er mit CO2-neutraler Energie aus einer Biogasanlage versorgt! Ein Bohrmodell zeigt die nachhaltige Wärmegewinnung durch Geothermie inmitten der Großstadt. Da ein Elektrofahrzeug immer nur so nachhaltig ist wie der dafür benötigte Strom, wird das Thema erneuerbare Energien die Besucher auf dem Campus immer wieder begegnen. Dies ist kein Zufall: Auch BeMobility nutzt für seine Elektrofahrzeuge ausschließlich zertifizierten Ökostrom.

Das kulturelle Angebot kommt ebenfalls nicht zu kurz. In einem Labyrinth am Fuße des Gasometers zeigt das Theater Hebbel am Ufer (HAU) das Stück „You are here“ zur Vereinzelung der Menschen im urbanen Leben (begrenzte Zuschauerzahl!).

An der Veranstaltung sind neben dem InnoZ eine Vielzahl von Projektpartnern und die wissenschaftliche Community des EUREF-Campus beteiligt, die diese Nacht voller Forschungsdrang und Zukunftsvisionen ermöglichen. Das InnoZ stellt nicht nur seine Arbeiten am jungen Standort vor, es übernimmt auch die Gesamtorganisation dieser Veranstaltung auf dem EUREF-Campus im Herzen Berlins.

Ort: EUREF-Campus am Gasometer Schöneberg, Torgauer Str. 12-15, 10829 Berlin
Zeit: Von 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Anreise: S-Bahn (S1, S41, S42, S46 bis S-Bhf. Schöneberg); Bus (M46, 248 bis S-Bhf. Schöneberg), NEU! Wasserstoffbus im Pendelverkehr zwischen TU Berlin und EUREF-Campus
Fahrzeiten des Wasserstoffbusses:
Abfahrt TU Berlin zum EUREF-Campus: 16:57, 17:57, 18:57, 19:57, 20:57
Abfahrt EUREF-Campus zur TU Berlin: 17:23, 18:23, 19:23, 20:23, 21:23
www.langenachtderwissenschaften.de
Quelle: InnoZ

Tickets für das Gesamtprogramm der Langen Nacht der Wissenschaften kosten 11 Euro im Vor-verkauf und 13 Euro am Veranstaltungstag – ermäßig 7 bzw. 9 Euro, Familienticket 20 bzw. 25 Euro.


  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.