Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 5 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Green Buddy Award 2012

geschrieben von: Redaktion am 31.10.2012, 21:47 Uhr
paperpress608 
Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD) und die Wirtschaftsförderung verliehen gestern Abend in Kooperation mit der Buddy Bear Berlin GmbH und der BerlinPartner GmbH zum zweiten Mal den GREEN BUDDY AWARD im neu eröffneten Audimax des TU-EUREF Campus.

Mit dem Preis wurden drei Unternehmen aus Tempelhof-Schöneberg ausgezeichnet, für die Ökologie und Nachhaltigkeit Teil der eigenen Unternehmensphilosophie sind und die sich durch beispielhafte Initiative um eine nachhaltige Entwicklung verdient gemacht haben.

Die Preisträger mit ihren Laudatoren Prof. Dr. Anja Grothe von der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Staatssekretär Nicolas Zimmer, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung.

In Anerkennung dieses ökologisch verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns und dem damit verbundenen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz ging der

GREEN BUDDY AWARD 2012:

In der Kategorie Innovation an die ventfair GmbH.

Sie entwickelt Kühlsysteme für Mobilfunk-Sendeanlagen, die verbrauchsintensive Klimaanlagen ersetzen. Ventfair hat ein sehr energiesparendes System entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Hybrid-System und kann oft auch ohne Strom betrieben werden. Dadurch sind enorme Energieeinsparungen möglich und der CO²-Ausstoß für die Kühlung wird erheblich reduziert.

In der Kategorie Ökologisches Bauen / Energetische Gebäudesanierung an die artis GmbH.

Das Unternehmen ist im Messebau/Ladenbau tätig. Mit ihrem 2012 fertig gestellten Neubau unter Berücksichtigung modernster ökologischer Aspekte ist es gelungen, die CO²-Emissionen um 95% im Vergleich zu Referenzgebäuden zu senken. Die Beheizung erfolgt zu 100 % neutral aus Restholz. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt den gesamten Strombedarf im Grundbetrieb. „Hier wird weit mehr als nur das geforderte gesetzliche Maß umgesetzt“ so Angelika Schöttler in ihrer Laudatio.

In der Kategorie Produktion / Produktionsnahe Dienstleistungen an die copyeasy GmbH & Co.KG.

Dem Unternehmen ist es gelungen die CO²-Emission jährlich um über 30 t zu senken. Es schont die Ressourcen durch Vermeidung von Fehlproduktionen. Das kleine Unternehmen nutzt ausschließlich nachhaltig produzierte Materialien. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die ÖPNV Nutzung finanziert. Mit seiner Initiative zum Ausgleich der Unternehmenstätigkeit (Papierverbrauch) Waldfläche und Fallobstwiesen zu kaufen, hat das Unternehmen zweifellos Leuchtturmfunktion.

„Umweltbewusste Strategien einzelner Unternehmerinnen und Unternehmer fördern die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Tempelhof-Schöneberg“ so Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler.

Durch den Abend führte Milena Fessmann, die zu Beginn der Veranstaltung den Hausherren Reinhard Müller auf die Bühne bat. Müller berichtete von der Entwicklung des Areals rund um den Gasometer. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Damenorchester Salomé. Unter den Gästen waren auch Baustadtrat Daniel Krüger (CDU), Oliver Schworck (SPD), Stadtrat für Jugend, Ordnung, Bürgerdienste, die stellvertretende BVV-Vorsteherin Martina Zander-Rade, der Vorsitzende der Piratenfraktion, Michael Ickes, und weitere Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung. Gefeiert wurde nach der Preisverleihung im neuen Café des TU-EUREF Campus.

Zusammenstellung: Ed Koch




  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.