Hauptmenü
Online
Es sind 10 Besucher und 0 _MEMBER0 online..
Anmeldung
Sprachen
|
|
geschrieben von: Redaktion am 29.07.2015, 09:28 Uhr
paperpress517
|
Mit einem Bild von Mara aus der Kita Fehlerstraße fing alles an. Es war ein Geschenk für Dilek Kolat, Bürgermeisterin und Senatorin sowie Friedenauer SPD-Wahlkreisabgeordnete. Im April 2014 überreichte Frau Kolat der Kita einen Zwillingsbuggy und erhielt das kleine Kunstwerk als Dankeschön. Das Bild hängt seitdem im Wahlkreisbüro von Dilek Kolat in der Schmiljanstraße 17 an der Kaisereiche.
Das Wahlkreisbüro ist seit seiner Eröffnung mehr als nur ein Treffpunkt von Bürgern, die Fragen an ihre Abgeordnete haben. Es ist auch ein Ort der Kultur. Quartalsweise stellen lokale Künstlerinnen und Künstler hier ihre Werke aus und präsentieren sich so dem Friedenauer Publikum. Werke von Uschi Niehaus, Thomas Boenisch und Silvia Sinha wurden hier schon gezeigt.
Kurator der Ausstellungen ist kein geringerer als der ehemalige Schöneberger Bezirksbürgermeister Michael Barthel. Barthel ist Fachmann, nicht nur als erfolgreicher Politiker. Von 1963 bis 1969 studierte er an der Hochschule für bildende Künste in Berlin bei Mac Zimmermann und Helmut Thoma. 1968 wurde er zum Meisterschüler ernannt. Von 1969 bis 1975 arbeitete er im Gymnasial-Schuldienst. Von 1975 bis 1989 war er Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Sport, anschließend bis 1992 Bezirksbürgermeister in Schöneberg. Wie vielseitig der Künstler und Politiker Barthel ist, zeigt, dass er von 1999 bis 2007 das Büro des Deutschen Olympischen Sportbundes in Berlin leitete.
Angeregt durch das Bild von Mara entstand bei Dilek Kolat und Michael Barthel die Idee, eine Ausstellung mit Bildern der Kita-Kinder zu organisieren. Im Februar spendierte Dilek Kolat den Kindern das Material für ihr künstlerisches Schaffen.
Am 27. Juli war es dann soweit. Die Kunstwerke wurden der Öffentlichkeit präsentiert. Und wie das heut-zutage so üblich ist, wurden erst einmal die Smart- und IPhones gezückt, einige hatten sogar richtige Fotoapparate dabei. Die anwesenden Eltern und Großeltern waren natürlich angetan davon, dass sie sich mit den kleinen Künstlern und ihren Werken ablichten und somit ein Souvenir mit nach Hause nehmen konnten.
Dilek Kolat, Michael Barthel und die Geschäftsleiterin des Kita-Eigenbetriebs Süd-West, Martina Castello, zu der die Kita Fehlerstraße gehört, eröffneten die Ausstellung. Barthel erwähnte, dass er sich in seiner Zeit als Gymnasiallehrer immer geärgert habe, dass den Kindern, die aus der Grundschule zu ihm kamen, jegliche Kreativität dort verloren gegangen sei. Umso mehr freut er sich über die Werke der Kita-Kinder, denen eben noch diese spontane Kreativität anzumerken ist.
Neben den Bildern gab es noch ein weiteres Kunst-werk zu sehen, eine Nachbildung des Roten Rathauses. Dilek Kolat regte eine Ergänzung an, nämlich Michael Müller und sie aus einem Fenster schauen zu lassen.
Von der Möglichkeit, die Bilder auch erwerben zu können, wurde bei der Ausstellungseröffnung reichlich Gebrauch gemacht. Ein roter Punkt neben dem Bild weist darauf hin, dass es bereits verkauft ist. Ausge-händigt werden die Bilder natürlich erst nach Ende der Ausstellung. Der Erlös kommt der Kita Fehlerstraße zugute.
Die Ausstellung wird immer dienstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet sein. Ausnahme ist der Zeitraum vom 10. bis 23. August, in dem das Wahl-kreisbüro in der Sommerpause sein wird. Telefonisch oder per E-Mail können jederzeit auch andere Be-suchstermine vereinbart werden. Für Nachfragen ist das Wahlkreisbüro telefonisch unter 030 - 91 50 27 00 oder per E-Mail an wahlkreisbuero@dilek-kolat.com erreichbar. Weitere Infos unter: www.dilek-kolat.com
Ed Koch
|
|
|
|
Anmeldung
Impressum
p a p e r p r e s s Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt) Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft Postfach 42 40 03 12082 Berlin Email: paperpress[at]berlin.de PDF-Newsletter-Archiv: www.paperpress-newsletter.de
|