Hauptmenü
Online
Es sind 10 Besucher und 0 _MEMBER0 online..
Anmeldung
Sprachen
|
|
geschrieben von: Redaktion am 23.09.2020, 18:46 Uhr
paperpress581
|
Mitten in das Nominierungsgerangel für das 2021 zu wählende neue Abgeordnetenhaus veröffentlichten heute der rbb und die Berliner Morgenpost die neueste Umfrage von Infratest dimap. Die letzte Um-frage stammt vom 29. April 2020.
Grüne 26% + 5% zum April
CDU 22% - 1%
Linke 15% + 1%
SPD 15% - 5%
AfD 10% unverändert
FDP 6% + 1
Für grün/schwarz würde es knapp reichen, auf jeden Fall für grün/rot/rot. In jeder Konstellation aber unter grüner Führung. Infratest dimap führt seine Umfragen telefonisch durch, während das für den Tagesspiegel tätige Institut Civey Online-Befragungen macht. Bei Civey lagen die Grünen heute bei 19,9%, die CDU bei 22,6%, die Linke bei 17,1%, die SPD bei 16,7%, die AfD bei 11,6% und die FDP bei 4,7%. Telefonumfragen gelten als zu-verlässiger.
Wie auch immer: Wo bleibt der Giffey-Effekt?
Erstaunlich, dass 51% der Befragten angaben, Franziska Giffey für eine gute Regierende Bürgermeisterin zu halten. Bei den SPD-Anhängern glauben das sogar 71%. Diese Werte stimmen mit denen der Partei aber nicht überein. Mit der Arbeit von Klaus Lederer (Linke) sind 29% zufrieden, mit der von Ramona Pop (Grüne) 27%. Nur 16% hin-gegen halten Pop für eine gute Bürgermeisterin. Selbst bei den eigenen Grünen kommt Pop nur auf 26%. Wer bei den Grünen Spitzenkandidatin werden wird, steht noch nicht fest, Antje Kapek oder Ramona Pop.
Noch schlechter sieht es beim CDU-Vorsitzenden Kai Wegner aus, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters werden wird. Nur neun Prozent halten ihn für einen guten Senatschef. 61% der Befragten erklärten sogar, ihn nicht zu kennen. Bei den eigenen Leuten erreicht Wegner nur einen Zustimmungswert von 21%.
Als für Berliner Verhältnisse überdurchschnittlich bewertet rbb24 die Beliebtheitswerte des Regieren-den Bürgermeisters Michael Müller (SPD) mit 46%. Im Vergleich zu den anderen Ministerpräsidenten steht Müller allerdings an letzter Stelle. Ar-min Laschet, der Ministerpräsident von NRW, der gern CDU-Parteivorsitzender und Bundeskanzler werden würde, erreicht im eigenen Land nur einen Sympathiewert von 52% und damit den vorletzten Platz im Ranking. Quelle: rbb24
zusammengestellt von Ed Koch
|
|
|
|
Anmeldung
Impressum
p a p e r p r e s s Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt) Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft Postfach 42 40 03 12082 Berlin Email: paperpress[at]berlin.de PDF-Newsletter-Archiv: www.paperpress-newsletter.de
|