Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 7 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Topic: Ausgabe Nr. 575 - März 2020

In diesem Topic sind folgende Beiträge:

<   12345   >

Geschichte wird gemacht

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 30. Januar 2010, 10:56 Uhr
paperpress575 
In einem Bezirk, in dem es ganz überraschend immer mehr Spielhallen gibt, in dem 100.000 qm große Gelände verkauft werden, ohne dass das Bezirksamt davon weiß (oder doch?), kann auch irgendwer eine „Revolutionssäule“ vor das Rathaus Schöneberg stellen, ohne dass es jemand bemerkt. Vermutlich würde man auch den Diebstahl der Freiheitsglocke aus dem Turm des Rathauses nicht bemerken.



weiterlesen... 'Geschichte wird gemacht' (11261 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Blankes Entsetzen in Marienfelder Säntisstraße

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 29. Januar 2010, 23:25 Uhr
paperpress575 
350 Parzellen von Kleingärtnern befinden sich auf dem Areal an der Marienfelder Säntisstraße. Unbeschwert wurden in den letzten Jahre neue Wege und Wasserleitungen verlegt. Die Kleingartenkolonie ist eine Idylle. Hunderte von Menschen verbringen hier ihre Freizeit, die meisten seit vielen Jahren. Das Gelände gehörte der Deutschen Bahn. Ja, es gehörte, nämlich bis zum 31. Dezember 2009. Klammheimlich wurde es verkauft. Die Bahn scheint Geld zu brauchen.



weiterlesen... 'Blankes Entsetzen in Marienfelder Säntisstraße' (2728 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Beiträge: Grüße aus Eisenach

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 26. Januar 2010, 09:52 Uhr
paperpress575 
Selten erfuhr ein Ausflug der SPD-Fraktion, einschließlich Senats- und Parteivorstandsmitglieder, so viel Aufmerksamkeit wie die Klausurtagung in Eisenach am vergangenen Wochenende. Die Meute der Landespolitikjournalisten war natürlich auch angereist, wurde aber bei einigen Programmpunkten auf Distanz gehalten. Schließlich will man sich ja auch mal intern unterhalten können. Das würde funktionieren, wenn es nicht doch immer wieder Leute gäbe, die das Wasser nicht halten können und ihre Sicht der Dinge (Unter 3) den vor der Tür lauernden Reportern steckten.



weiterlesen... 'Grüße aus Eisenach' (3709 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Der FDP ist nichts mehr peinlich

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 26. Januar 2010, 08:58 Uhr
paperpress575 
Kaum ist die Diskussion über die Spendenzahlung aus der Hotelwirtschaft an die FDP abgeebbt, beschäftigt die Öffentlichkeit ein neuer Vorgang mit Geschmäckle. Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) bietet FDP-Mitgliedern Vergünstigungen an. Ein Rundum-sorglos-Paket. Während sich die übrigen Mitglieder der DKV auf Zuzahlungen und höhere Preise einstellen müssen, können die Mitglieder der Liberalen Sondervergünstigungen in Anspruch nehmen.



weiterlesen... 'Der FDP ist nichts mehr peinlich' (3664 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Ausstellung...

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:51 Uhr
paperpress575 
... auf dem Dienstweg. Die Verfolgung von Beamten, Angestellten und Arbeitern der Stadt Berlin 1933 bis 1945. Am 20. Januar 2010 hat der Senator für Inneres und Sport, Dr. Ehrhart Körting, die Ausstellung im Bärensaal des Alten Stadthauses, Klosterstr. 47, 10179 Berlin-Mitte. eröffnet. Für die Öffentlichkeit ist sie werktags bis zum 3.2.2010 zugänglich.



weiterlesen... 'Ausstellung...' (1831 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

VD 13 - Zehn Jahre alt

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:05 Uhr
paperpress575 
Heute vor 10 Jahren, am 21. Januar 2000, wurde das Jugendfreizeitheim "LASCH" am Vorarlberger Damm 13 nach mehrwöchiger Sanierung mit einer Festveranstaltung offiziell wiedereröffnet. Die Trägerschaft wurde vom Bezirksamt Schöneberg an das Nachbarschaftsheim Schöneberg übertragen. Mit einem neuen pädagogischen Konzept und neuem Personal wurde unter dem Namen "VD13" die Kinder- und Jugendarbeit wieder begonnen:



weiterlesen... 'VD 13 - Zehn Jahre alt' (11649 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Machtkampf in Tempelhof-Schöneberg

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:58 Uhr
paperpress575 
Fast alle kämpfen gegeneinander, vor allem aber auch untereinander. Die in der Bezirksverordnetenversammlung vertretenen Parteien machen es sich und den anderen nicht leicht. Knapp zwei Jahren vor den nächsten Wahlen beginnen sich die Volksvertreter in Stellung zu bringen, zum Glück nicht gegen das Volk, denn dazu hätten sie nur wenig Zeit.



weiterlesen... 'Machtkampf in Tempelhof-Schöneberg' (30660 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

"Kinderlärm" ist zumutbar

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:09 Uhr
paperpress575 
Was in einer kinderfreundlichen und toleranten Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit sein sollte, musste erst Eingang in ein Gesetz finden, um akzeptiert zu werden. Immer wieder gab es Fälle, wie den im letzten Jahr um den Kinderladen „Milchzahn“ in Friedenau, der umziehen musste, weil sich ein Nachbar gestört fühlte.



weiterlesen... '"Kinderlärm" ist zumutbar' (4658 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Der völlig andere Neujahrsempfang...

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 19. Januar 2010, 10:22 Uhr
paperpress575 
Auch die Preußische Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V. lud traditionell zu ihrem Neujahrsempfang ein, und zwar in eine Top-Adresse, dem Hilton Hotel am Gendarmenmarkt. Gut, dass man immer etwas Kleingeld dabei hat, denn bei den sparsamen Preußen warteten auch Getränke und Speisen auf den Gast, aber nicht für nass. Preisschilder standen im Vordergrund. Für einen Kaffee und eine kleine Flasche Wasser durfte man 6,50 Euro auf den Tisch legen. Derart gestärkt schaute man erwartungsvoll auf die Bühne, wo ein großes Orchester Platz genommen hatte.



weiterlesen... 'Der völlig andere Neujahrsempfang...' (4708 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Nur im Suff zu ertragen...

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 19. Januar 2010, 10:20 Uhr
paperpress575 
Wie heißt es so schön? Jedes Land hat die Regierung, die es verdient. Aber, haben wir die wirklich verdient? Die Union kann nicht gerade behaupten, sie hätte mit Bravour die Bundestagswahl im September 2009 gewonnen, weder die CDU und erst recht nicht die CSU. Wenn heute führende Unionspolitiker zugeben, dass es mehr Glück als Programmatik war, was letztlich Angela Merkel die Kanzlerschaft sicherte, dann ist das ein wahrhaft einmaliger Vorgang an realer Selbsteinschätzung, wie sie bei Politikern viel zu selten vorkommt.



weiterlesen... 'Nur im Suff zu ertragen...' (9459 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

<   12345   >

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.