Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 9 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Topic: Ausgabe Nr. 576 - April 2020

In diesem Topic sind folgende Beiträge:

<   12345   >

Ein Schal tuts auch

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 03. April 2020, 07:20 Uhr
paperpress576 
Mein Tag beginnt um zehn vor sechs mit „Kekulés Coro-na-Kompass“ im InfoRadio. Alexander Kekulé ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Insti-tuts für Medizinische Mikrobiologie des Universitäts-klinikums Halle (Saale). Sein vom MDR produzierter Podcast ist sozusagen das Gegen- oder Ergänzungsmodell des „Coronavirus-Update“ mit Christi-an Drosten von der Charité, das der NDR aus-strahlt. Drosten musste wegen einer erkältungsbedingten heiseren Stimme am 1. April seinen Podcast absagen, ist aber wieder auf Sendung. Die beiden Virologen sind sich in vielen Punkten einig, in man-chen auch nicht ganz. Was ist nun? Maske tragen oder nicht? Kekulé ist dafür, Drosten nicht unbedingt. Und wer keine Maske abbekommen hat, könnte auch seinen Schal nutzen. Das Vermummungsverbot ist gegenwärtig offenbar ausgesetzt.





weiterlesen... 'Ein Schal tuts auch' (4098 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

EUREF-Campus Düsseldorf startet durch

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 01. April 2020, 07:42 Uhr
paperpress576 
Ab dem 1. April ist Uwe Kerkmann Standortleiter des EUREF-Campus Düsseldorf. Als ehemaliger Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und ausgewiesener Außenwirtschaftsexperte verfügt er über umfangreiche Kompetenzen in der Akquisition und Betreuung von Firmen aus dem In- und Ausland und in der internationalen Standortvermarktung. Er sammelte 18 Jahre lang Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf und Berlin, aber auch auf dem internationalen Parkett, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Japan und China. Als Vertreter der Stadt Düsseldorf hat er Gesellschaften mit städtischer Beteiligung gesteuert, wie zum Beispiel den digihub Düsseldorf/Rheinland GmbH und des Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrums ditec GmbH. Darüber hinaus war er 2019/2020 im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen für die Steuerung zweier Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Landes verantwortlich, nämlich der NRW.INVEST und NRW.International GmbH.




weiterlesen... 'EUREF-Campus Düsseldorf startet durch' (3885 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Umgang mit Kindern in der Corona-Krise

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 01. April 2020, 07:39 Uhr
paperpress576 
„Papa, wenn das Virus nicht mehr so stark ist, brauchst Du nicht mehr aufpassen!“
Wie können wir unseren Kindern diese schwere Lage nur erklären?

Ein Gastbeitrag von Birger Holz

Mein Name ist Birger Holz, ich bin Elterntrainer und Spielpädagoge/-Therapeut aus Berlin. Bevor die Corona-Krise begann, war ich ein-mal im Monat im Netzwerk „Gesunde Kinder in Bernau“ oder in Kooperation im Panketal mit meinen Elternseminaren zu finden. Nun bereits seit sechs Jahren. Zu einer Zeit, als Menschenansammlungen ausdrücklich gewünscht und wir auch glücklich darüber waren, sodass meistens rund 25 Anmeldungen pro Veranstaltung zu verbuchen waren.




weiterlesen... 'Umgang mit Kindern in der Corona-Krise' (13937 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Maserati verkauft

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 23. Februar 2010, 14:06 Uhr
paperpress576 
Noch vor 24 Stunden wurde der Maserati der Treberhilfe für Rundfahrten zu Sozialprojekten in Berlin angeboten. 90 Nachfragen gibt es bereits. Daraus wird nun nichts. Überraschend teilte Treberhilfe-Geschäftsführer Harald Ehlert auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg heute mit, dass der Wagen für 30.000 Euro an den Autohändler zurückverkauft worden sei, von dem er 2007 gekauft wurde. Unter Berücksichtigung der Abschreibung sei das ein guter Preis, sagte Ehlert.



weiterlesen... 'Maserati verkauft' (1317 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Sozialmaserati wird Touristenattraktion

geschrieben von: Redaktion am Montag, 22. Februar 2010, 15:11 Uhr
paperpress576 
Mitten im Gewühl, Treberhilfe-Geschäftsführer Harald Ehlert, bei der Pressekonferenz zum Schicksal seines Dienstwagens. Seit heute hat der fünfzigprozentige Eigentümer und Geschäftsführer der Treberhilfe gGmbH Harald Ehlert keinen Dienstwagen mehr. Er fährt jetzt mit seinem Privatwagen, teilte er leicht trotzig auf einer Pressekonferenz am heutigen Nachmittag mit. Die Erklärung der Treberhilfe veröffentlichen wir im Original im Anhang zu dieser Meldung.



weiterlesen... 'Sozialmaserati wird Touristenattraktion' (3732 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Die Geschwindigkeitsübertretung nimmt Fahrt auf...

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 19. Februar 2010, 12:38 Uhr
paperpress576 
Jetzt kommt es ganz Dicke für die Treberhilfe. Morgenpost.Online veröffentlicht eine Meldung der Deutschen Presseagentur (dpa), wonach das Diakonische Werk einen Ausschluss der Treberhilfe im „schlimmsten Falle“ nicht ausschließt. Was dieser „schlimmste Fall“ wäre, wird nicht mitgeteilt. Die Anschaffung des Dienst-Maseratis für den Geschäftsführer der Treberhilfe Harald Ehlert sei „ethisch verwerflich“, so eine Sprecherin der Diakonie. Inzwischen ist die Rede von der „Berliner Maserati-Affäre“.



weiterlesen... 'Die Geschwindigkeitsübertretung nimmt Fahrt auf...' (850 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Nur eine Geschwindigkeitsübertretung?

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 19. Februar 2010, 10:00 Uhr
paperpress576 
Gerade erst haben wir erfahren, dass der Staat, der einen Euro in die gemeinnützige GmbH Treberhilfe an Leistungen für in Not geratene Menschen gibt, einen Euro und fünfzehn zurückerhält. (Siehe paperpress Nr. 454 Februar 2010). In der Schöneberger Monumentenstraße entstehen gegenwärtig die Häuser des Sozialen (Maisons de Socialité), ein großes Projekt der Treberhilfe (siehe paperpress Nr. 452 Dezember 2009). Und in dieser Zeit, wo es gut läuft für den Verein, auch was die öffentliche Darstellung anbelangt, wirft ein schlichtes Fahrtenbuch einen unschönen Schatten auf diese Organisation.



weiterlesen... 'Nur eine Geschwindigkeitsübertretung?' (6039 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Mehr Geld für den Öffentlichen Dienst

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 13. Februar 2010, 14:02 Uhr
paperpress576 
Während sich auf Bundesebene die Tarifparteien nicht einig geworden sind und eine Schlichtung stattfinden wird, gab es in Berlin nach langem Zögern ein Angebot des Senats, über das es sich lohnt nachzudenken.



weiterlesen... 'Mehr Geld für den Öffentlichen Dienst' (5448 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Hartz IV - Unwort des Jahrzehnts

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 13. Februar 2010, 14:01 Uhr
paperpress576 
Es ist sicherlich ein Randproblem, darüber zu diskutieren, ob man den Namen Hartz IV ändern solle. Arbeitslosengeld II ist ohnehin die offizielle Bezeichnung. Warum Hartz IV immer wieder Verwendung findet, ist unerklärlich. Allein, dass er inzwischen Eingang in den DUDEN gefunden hat, ist keine Rechtfertigung. Es wird Zeit, diesen Begriff endgültig zu tilgen, schon allein deswegen, weil es sich bei dem Namengeber Peter Hatz um einen rechtkräftig Verurteilten handelt.



weiterlesen... 'Hartz IV - Unwort des Jahrzehnts' (14096 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Beiträge: Profit durch Non Profit!?

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 13. Februar 2010, 13:57 Uhr
paperpress576 
Zum Sommerfest der Treberhilfe im letzten Jahr stellte deren Geschäftsführer Harald Ehlert zum ersten Mal sein Projekt „Social Profit“ vor. Im seinerzeitigen Zwischenbericht war von 19 Prozent Profit die Rede. Nachdem die Studie nun vorliegt, sind es immerhin noch 15 Prozent. Aber, so merkte Harald Ehlert am Rande einer Fachtagung am 12. Februar im Rathaus Schöneberg an, dass sich diese Zahl noch steigern würde, wenn man über mehrere Jahre die Erhebungen fortsetze.



weiterlesen... 'Profit durch Non Profit!?' (12849 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

<   12345   >

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.