Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 4 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Topic: Ausgabe Nr. 521 - September 2015

In diesem Topic sind folgende Beiträge:

<   12345   >

Dankeschön-Brunch für Rocktreff-Unterstützer

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 13. September 2015, 17:33 Uhr
paperpress521 
Genauso traditionell wie Rocktreff & Spielfest selbst, ist der Danke-schön-Brunch im September für alle Helfer und Unterstützer der Veranstaltung. In diesem Jahr fanden Rocktreff und Spielfest vom 10. bis 12. Juli statt. Über 10.000 Besucher kamen an dem Wochenende in das Fußballstadion des Volksparks Mariendorf. Am 15. September 1984 ertönte dort zum ersten Male der Rock’n‘Roll. Einige Jahre später kam das Spielfest dazu. Damals noch getrennt am Samstag Rocktreff und am Sonntag Spielfest, finden inzwischen beide Veranstaltungen am ganzen Wochenende statt, Freitag, Samstag und Sonntag der Rocktreff und am Samstag und Sonntag das Spielfest.




weiterlesen... 'Dankeschön-Brunch für Rocktreff-Unterstützer' (2389 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Oktoberfest jetzt auch in Schöneberg

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 12. September 2015, 12:13 Uhr
paperpress521 
Der September ist der Monat der Oktoberfeste. Davon gibt es auch einige in Berlin, und jetzt auch in Schöneberg. Stimmung, Musik, Gaudi und typisch bayerische Spezialitäten. Ende September schlagen die Herzen der Oktoberfestfreunde höher. Zum ersten Male findet in Schöneberg bei Möbel Kraft am Sachsendamm ein Oktoberfest statt. Im festlich-rustikalen Hüttenfeeling wird vom 24. bis 26.09. und vom 01. bis 04.10. (03.10. geschlossen) getanzt, gesungen und geschunkelt. Weißwurst, Leberkäs´, Brezeln und andere leckere bayerische Spezialitäten gibt es zu den bekannt günstigen Preisen bei Möbel Kraft. „Koa Schmarrn!“ Angeboten werden zum Beispiel Weißwurst mit süßem Senf für 3 Euro, „Wiesn Hendl“ (1/2 Hähnchen mit Brötchen) für 6 Euro und frisch gezapftes Paulaner-Oktoberfest-Bier für nur 4 Euro je halben Liter.




weiterlesen... 'Oktoberfest jetzt auch in Schöneberg' (1201 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Medientreff der CDU-Fraktion

geschrieben von: Redaktion am Mittwoch, 09. September 2015, 10:50 Uhr
paperpress521 
Schon zum achten Male lud die CDU-Fraktion zu ihrem Medientreff ein. 180 Medienschaffende waren der Einladung am 8. September gefolgt. Im Mittel-punkt stand das zwanglose Plaudern, wie zum Bei-spiel Fraktionschef Florian Graf mit Gabriele von Moltke vom RBB. Oder CDU-Landesvorsitzender, Innensenator und Bürgermeister Frank Henkel im Gespräch mit Christine Richter von der Berliner Morgenpost. Ob sie über den Artikel von Richters Kollegen Joachim Fahrun gesprochen haben, der einen Tag später erschien, wissen wir nicht.




weiterlesen... 'Medientreff der CDU-Fraktion' (3596 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Wunderkammer Chamäleon

geschrieben von: Redaktion am Dienstag, 08. September 2015, 17:00 Uhr
paperpress521 
Da muss man schon so kräftig sein wie Scott Grove, um zwei Damen über sich und zwei Herren an sich geklammert tragen zu können. Deshalb steht hinter seinem Namen auch „Base“, oder besser, das Fundament. Aber, wie die Show zeigt, Fundamente kann man sich auch auf den Kopf stellen. Diese Figuren sind einige von vielen, die einen in Erstaunen versetzen, wozu ein menschlicher Körper – bei ent-sprechendem Training, versteht sich – in der Lage ist zu leisten. Das Chamäleon selbst war immer schon eine Wunderkammer, in der fantastische Akrobatik gezeigt wurde. Das neue Programm der australischen Zirkus-Kompanie C!RCA heißt passender Weise auch gleich Wunderkammer. Seit dem 27. August laufen die Previews, offizielle Premiere ist am 10. September. Unter der Regie von Yaron Lifschitz zeigt Wunderkammer eine Mischung aus Neuem Zirkus, Kabarett und Burlesque. Der Regisseur „bringt die Show an die atemberaubende Grenze zwischen akrobatischen Höchstleistungen und durchdachter Tanzchoreografie. Eine unbekümmerte Musikmischung aus Klassik, Jazz, Swing und Pop begleitet das ebenso virtuose wie skurrile Treiben“, heißt es in der Pressemitteilung. Die 20-Minütige Kostprobe bei der heutigen Pressekonferenz gab einen Eindruck davon. Bis zum 21. Februar 2016 ist das Programm im Chamäleon am Hackeschen Markt zu sehen.




weiterlesen... 'Wunderkammer Chamäleon' (1516 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Zum Tode von Günter König und Frank Ebel

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 06. September 2015, 16:18 Uhr
paperpress521 
Der langjährige Kreuzberger Jugendstadtrat und spätere Bezirksbürgermeister (26. 04. 1989 – 21. 10. 1992) Günter König (SPD) ist tot. Er starb an diesem Wochenende. König wurde 82 Jahre alt. Einen Nachruf veröffentlichen wir in den kommenden Tagen. Der SPD-Politiker war seit seiner Zeit als Jugendstadtrat ein enger Freund von paperpress und besuchte regelmäßig unsere Veranstaltungen. Foto unten: König (Mitte), und neben ihm Michael Müller, lauschen der Grünkohlrede von Heinz Buschkowsky. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.




weiterlesen... 'Zum Tode von Günter König und Frank Ebel' (2528 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Reaktionen zum Offenen Brief an die Abendschau

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 06. September 2015, 14:39 Uhr
paperpress521 
Zu unserem Offenen Brief an die Abendschau ha-ben wir ungewöhnlich viele Zuschriften erhalten. Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt.

„Mit Ihrem Offenen Brief an die Abendschau haben Sie mir aus meinem Herzen gesprochen. Danke dafür.“




weiterlesen... 'Reaktionen zum Offenen Brief an die Abendschau' (1598 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Offener Brief an die Abendschau - Betr.: Flüchtlinge

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 05. September 2015, 07:52 Uhr
paperpress521 
Sehr geehrte Redaktion, Ihre Berichterstattung über die in Berlin ankommen-den Flüchtlinge ist weitestgehend unerträglich. Ihre Beiträge bestehen im Wesentlichen aus einer Hetze gegen die Berliner Verwaltung. Wir befinden uns in einem Notstand, den Berlin nicht zu verantworten hat. Die Handlungsunfähigkeit der EU in dieser Frage ist erschreckend. Von einer Wertegemeinschaft kann man angesichts der Äußerungen aus Ungarn, unterstützt durch Polen, Tschechien und der Slowakei kaum noch reden.




weiterlesen... 'Offener Brief an die Abendschau - Betr.: Flüchtlinge' (4087 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Mit eMio preiswert und schnell durch Berlin

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 04. September 2015, 09:47 Uhr
paperpress521 
Es geht nicht immer darum, etwas Neues zu erfinden, sondern auch Vorhandenes sinnvoll weiterzuentwickeln und einzusetzen. Den Elektroroller haben Alexander Meiritz, Valerian Seither und Hauke Feldvoss nicht erfunden. Den gibt es schon. Hergestellt wird er von der Firma Emco aus Lingen in Niedersachsen. Dort haben die drei Gesellschafter der Electro Mobility Concepts GmbH ihre 150 Roller gekauft. Stückpreis zwischen 3.500 und 4.000 Euro. Eine gewaltige Investitionssumme für ein junges Start-up-Unternehmen. Die Investitions-Bank Berlin half mit und zwei weitere Investoren aus Berlin und Hamburg beteiligten sich. Diese haben ihr Geld gut angelegt, denn das Geschäft mit der Vermietung der Rolle läuft bestens.




weiterlesen... 'Mit eMio preiswert und schnell durch Berlin' (3389 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Berlin bleibt Konsolidierungsland

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 04. September 2015, 09:45 Uhr
paperpress521 
Berlins Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) war am 3. September Gast beim traditionellen Industrie- und Wirtschaftstreff der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg. Die Veranstaltung fand diesmal bei General Electric in Marienfelde statt. Es geht langsam aufwärts mit Berlin, auch wenn die 60 Milliarden Schulden noch für sehr lange Zeit drücken werden. Die Zinslast hält sich gegenwärtig wenigstens in Grenzen, worauf man sich in Zukunft jedoch nicht verlassen kann. Nur wenige Stellen hinter dem Komma mehr erzeugen schon Millionen-kosten. Aber, das Wirtschaftswachstum in Berlin ist größer als das im Bundesgebiet. Schon vier Jahre in Folge erwirtschaftet die Stadt einen Überschuss, und auch weiterhin will man ohne Neuverschuldung auskommen. Damit ist die Lage besser als in den letzten 15 Jahren.




weiterlesen... 'Berlin bleibt Konsolidierungsland' (4556 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Future Mobility Camp auf dem EUREF-Campus

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 03. September 2015, 16:51 Uhr
paperpress521 
Auf dem Schöneberger EUREF-Campus fand am 3. September ein Zukunfts-Camp für Mobilität statt. Das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), hatte zu dieser Veranstaltung deutsche und israelische Experten und Politiker eingeladen, darunter Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU), den israelischen Botschafter in Deutschland Yakov Hadas-Handelsmann, Eyal Rosner aus dem Büro des israelischen Premierministers, Staatssekretär Norbert Barthele vom Bundes-Verkehrsministerium und Tamir Nir, den stellvertretenden Bürgermeister von Jerusalem.




weiterlesen... 'Future Mobility Camp auf dem EUREF-Campus' (1031 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

<   12345   >

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.