Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 25 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Verein Grüner Säntispark hat 40 neue Mitglieder

geschrieben von: Redaktion am 14.05.2010, 07:28 Uhr
paperpress579 
Nachdem der Verein Grüner Säntispark i.G. zwei Wochen nach Gründung sein 100stes Mitglied begrüßen konnte, haben sich in den letzten 4 Tagen 40 neue Mitglieder dem Verein angeschlossen. Innerhalb kürzester Zeit hat der Verein 140 Mitglieder gewonnen und alle kämpfen für das gleiche Ziel:
Die Kolonie in der Säntisstraße muss Kolonie bleiben!

Der Verein Grüner Säntispark i.G. wurde am 25. April 2010 gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterstützung aller Aktivitäten, die dem Erhalt der bestehenden Kolonie in der Säntisstraße 113, 12277 Berlin, sowie die dazugehörigen Bereiche Hossauer Weg (Berg und Tal) und Albanstraße als Kleingartenkolonie dienen. Die Ex-Bahn-Tochter Vivico, nun in Besitz der CA Immo, hat das 100.000 Quadratmeter große Kleingartengelände in der Säntisstraße im südlichen Tempelhof Ende Dezember 2009 an die Immobilienfirma Hortuli GmbH verkauft. Die Hortuli GmbH beabsichtigt dort Baufelder ab 10.000 Quadratmeter zu veräußern und ein Gewerbepark zu errichten. Dafür müssten 250 Parzellen geräumt werden.

„Die Mitgliederentwicklung ist ein klares Signal an den neuen Eigentümer die Hortuli GmbH und Herrn Peer Mock-Stümer, den Bezirk und die Politik. Offensichtlich trifft der Verein genau den Kern der Sache. Viele Mitglieder sind bereits heute von der Verkehrsentwicklung in der Säntisstraße und den umliegenden Straßen massiv betroffen. Sie befürchten, dass insbesondere der Schwerlastverkehr noch mehr zunimmt. Ein Gewerbepark von 100.000 Quadratmeter in der Säntisstraße wird zu einer noch höheren Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner durch den Schwerlastverkehr führen. Für viele ist es völlig unverständlich, warum eine solche Entwicklung einfach hingenommen wird. Die Mitglieder sind sich einig, ein Gewerbepark muss mit allen Mitteln verhindert werden. Der Verein bereitet deshalb erste öffentliche Auftritte vor. Bis zum Herbst, wo mögliche erste Kündigungen drohen, werden wir weiter werben uns professionell aufstellen und ein Bündel von Aktionen vorbereitet haben. Wir werden für eine öffentliche Auseinandersetzung gut gerüstet sein“, so der Vorsitzende des Vereins Andreas Schwager.

Für Nachfragen: Andreas Schwager - mobil 0163 757 04 93

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.