Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 5 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Wettbewerb zur Freiflächengestaltung auf dem Euref-Campus entschieden

geschrieben von: Redaktion am 09.03.2011, 09:53 Uhr
paperpress589 
Berliner Büro KieferCS Landschaftsarchitekten gewinnt Gutachterverfahren zur Freiflächengestaltung - Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg wirkte beim Gutachterverfahren mit - Hohe Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter und Minimierung befestigter Flächen angestrebt
Nach der Sanierung und der Vermietung des 3.850 Quadratmeter großen Messelbau und der Realisierung des CO2 neutralen Betriebs von Messelbau und dem Kuppelzelt für Veranstaltungen im Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg, steht jetzt auch die künftige Gestaltung der Außenflächen fest.

Unter fünf teilnehmenden, international tätigen Büros wurde unter Einbindung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg ein Gutachterverfahren zur Gestaltung der Freianlagen durchgeführt. Das Obergutachtergremium unter Leitung der Berliner Landschaftsarchitektin Frau Prof. Ariane Röntz vergab den ersten Platz für den Entwurf des Berliner Büros KieferCS Landschaftsarchitekten.

Ziel des Entwurfs war die Transformation des ehemaligen Industrieareals zu einem modernen Campus für Arbeiten, Wohnen, Lehre und Forschung. „Der Freiraum stellt einen bedeutenden Faktor für die dauerhafte Reputation des EUREF-Campus dar. Er soll die Themen „Energie“ und „Zukunftssicherheit“ innovativ aufgreifen und dem Gelände ein unverwechselbares Erscheinungsbild vermitteln“, erläutert Reinhard Müller, Vorstand der EUREF AG, die Bedeutung der Freiflächengestaltung.

Mit dem Konzept, die alten und neuen Baukörper einschließlich des Gasometers in eine Gräserlandschaft einzubetten, überzeugte das Büro die Jury. Drei Senkgärten perforieren die Decke der geplanten Tiefgarage und werden durch kleine Baumgruppen aus Kiefern markiert. Aufkantungen aus Stahl umgeben die Grasfelder und Senkgärten. In diese Gärten werden Holzauflagen zum Sitzen und Liegen integriert, die die Aufenthaltsqualität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen auf dem EUREF-Campus erhöhen. Die für die Erschließung notwendigen befestigten Flächen werden auf ein Minimum reduziert, so dass ein „Campus“ im Grünen entsteht. Auf dem Asphalt und den Stahlkanten werden Codierungen und Beschriftungen eingebunden, die Orientierung und Informationen zum Campus-Gelände vermitteln. Insgesamt verspricht der Entwurf einen auf Nachhaltigkeit, ruhige Atmosphäre und modernem Lebensgefühl ausgelegten Außenraum, der die vielfältigen Architekturen aus Neu- und Altbauten in einem grünen Rahmen zusammenführt.

Auf dem EUREF-Campus entsteht die intelligente Stadt für Arbeiten, Forschen, Bildung und Wohnen. Energetisches Gebäudeentwicklung und die CO2 neutrale Energieversorgung stehen im Mittelpunkt der Entwicklung des zwischen dem Flughafen Schönefeld und dem Regierungs-viertel liegenden Areals. Der EUREF-Campus eignet sich als Standort für verantwortungsvoll und nachhaltig agierende Unternehmen. www.euref.de – www.euref-institut.de

Das Büro KieferCS mit Sitz in Berlin bearbeitet seit 1989 landschaftsarchitektonische Aufgaben, die in Art, Charakter und Dimension ein weites Spektrum aufweisen. Öffentliche städtische Plät-ze und Parks gehören ebenso dazu wie Wohnumfeldplanungen, Gewerbeanlagen, Kindergärten und Schulen bis hin zu Dachgärten.

Quelle: RUECKERCONSULT GmbH


  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.