Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 7 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Bayerischer Drache auf dem Alexanderplatz

geschrieben von: Redaktion am 28.09.2012, 10:34 Uhr
paperpress607 
An der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz hat sich schon einiges zugetragen. Normaler Weise dient dieser markante Punkt für Verabredungen. Am 27. und 28. September kam ein Drache aus Bayern zum Date.

Furcht einflößend spie er Feuer, bewegte die Augen, richtete sich und seine riesigen Flügel auf und ging ein paar Schritte. Dabei ließ er sich geduldig fotografieren, fraß niemanden und flog auch nicht davon. Eigentlich (Vorsicht: Witz aus Bayern) wollte er ja nach Berlin fliegen, konnte aber nicht landen, weil der Flughafen noch nicht fertig ist! HaaHaaaHaaaa, meinte ein Berliner, der am Zaun stand. Wenden wir uns aber wieder dem Drachenereignis zu und fragen nicht, wa-rum es in München von der Baubeantragung 1969 bis zur Eröffnung 1992 23 Jahre gedauert hat, ehe der neue Franz-Josef-Strauß-Airport an den Start ging.

Die Mittelbayerische Zeitung schrieb am 9. September: „Wer am 27. und 28. September ein 16 Meter langes und fünf Meter hohes Fabelwesen über den Alexanderplatz in Berlin laufen und sechs Meter hohe Flammen speien sieht, muss sich nicht um seinen Geisteszustand sorgen. Der Landkreis Cham präsentiert sich an diesen beiden Tagen in Berlin. Mit im Gepäck hat der Land-kreis neben dem Roadster ‚Roding’, einem exklusiven Sportwagen-Traum aus Karbon, auch den größten Schreitroboter der Welt: den Drachen und Hauptdarsteller aus dem 500 Jahre alten Volksschauspiel ‚Further Drachenstich’. Mit diesen und weiteren technischen Schmankerln ‚ma-de in Landkreis Cham’ wird sich die Innovationsregion in der Hauptstadt einem breiten Publikum vorstellen.“ Das hat der Landkreis erfolgreich getan. Das Staunen war groß. Und gleich nach der Präsentation verschaffte sich der Drachen einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde.

„Die Zollner Elektronik AG aus Zandt hat den High-Tech-Roboter nach mehrjähriger Planung mit einem Millionenaufwand konstruiert und gebaut. In dem neuen Drachen stecken ausgefeilte Technik und viele raffinierte Details, die weltweit ihresgleichen suchen. So kann der elf Tonnen schwere Drache nicht nur realistische Bewegungsabläufe ausführen, sondern sogar seine Gesichtsausdrücke wechseln. Wenn er seine Flügel öffnet, erreichen diese eine Spannweite von zwölf Metern. Realistischer kann ein Roboter dieser Größe nicht sein.“

Nach dem Drachenspektakel zogen die Ehrengäste ein paar Meter weiter ins Oktoberfestzelt. Der Termin für die Drachenpräsentation war gut gewählt. An prominenten Gästen fehlte es auch nicht, allen voran Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Gastgeber Franz Löffler (CSU), Landrat von Cham und Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, begrüßte auch Tempelhof-Schönebergs Jugend-, Ordnungs- und Bürgerdienstestadtrat Oliver Schworck (SPD) und Wolfgang Spranger, Vorsitzender des Vereins Lichtenrader Volkspark e.V. Zwischen dem Landkreis Cham und dem Volkspark Lichtenrade besteht seit 1983 eine Partnerschaft. Diese führt unter anderem dazu, dass der Landkreis dem Bezirk jedes Jahr einen großen Weihnachtsbaum schenkt, der vor dem Rathaus Tempelhof aufgestellt wird.

Ohne Blasmusik kein Oktoberfest. Dazu gabs Brotzeitteller und natürlich Literweise Festbier. Zur Verdauung wurde der heimische Bärwurz präsentiert, ein Schnaps mit rund 50 Prozent Alkoholgehalt. Sicherlich auch als Antriebsmittel für den Drachen einsetzbar, der heute noch auf dem Alex bewundert werden kann.

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.