Willkommen bei PaperPress Jugendpolitischer Pressedienst
suchen  
Hauptmenü  

Online  
Es sind 4 Besucher und 0 _MEMBER0 online..

Anmeldung

Sprachen  
Sprache auswählen:


  

Topic: Ausgabe Nr. 517 - Mai 2015

In diesem Topic sind folgende Beiträge:

<   123456   >

Stromkastenstyling 2016: Es gibt noch freie Plätze!

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 07. Juni 2015, 11:13 Uhr
paperpress517 
Unter dem Motto „Grau war gestern“ veranstaltet die Stromnetz Berlin GmbH, Verteilungsnetzbetreiber der Hauptstadt, seit 2009 das Schulprojekt Stromkastenstyling. Dabei können Schulklassen an ungestalteten Stromkästen in ihrem Kiez ihrer Kreativität freien Lauf lassen.




weiterlesen... 'Stromkastenstyling 2016: Es gibt noch freie Plätze!' (1868 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Die ewigen Jagdgründe

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 07. Juni 2015, 09:43 Uhr
paperpress517 
Eigentlich begann die 23. Kalenderwoche recht gut. FIFA-Chef Blatter sei zurückgetreten, hörte ich beim abendlichen Spargelessen. Schön. Versalzen wurde mir das Edelgemüse durch die Ergänzung, dass er seinen Rücktritt nur angekündigt habe – Neuwahl im nächsten Frühjahr. Also entweder tritt man zurück oder lässt es sein. Beseelt vom Reformwillen geht uns Blatter also noch weiter auf den Keks. Was will er in den kommenden Monaten verbessern, wozu er nicht in den letzten 17 Jahren Zeit gehabt hätte? Was für eine Schmierenkomödie.




weiterlesen... 'Die ewigen Jagdgründe' (8892 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Jämmerlicher Auftritt von pro Deutschland

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 07. Juni 2015, 07:14 Uhr
paperpress517 
Die Briefkästen der Tempelhofer und Mariendorfer Bewohner wurden ins den letzten Tagen mit einem Flyer der so genannten „Bürgerbewegung pro Deutschland“ zugemüllt. Auf der Vorderseite war groß in der Mitte und auf den anderen drei Seiten in der Kopfzeile das Tempelhof-Schöneberger Wappen abgebildet. Das sollte dem Aufruf zu einer Demonstration in der Nähe des Aufnahmeheims für Flüchtlinge in der Colditzstraße offenbar einen offiziellen Anschein geben. In Wahrheit wurde das Bezirkswappen durch „pro Deutschland“ geschändet.




weiterlesen... 'Jämmerlicher Auftritt von pro Deutschland' (2635 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Spannend und wild

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 04. Juni 2015, 07:45 Uhr
paperpress517 
So ist Berlin, sagt Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD). Gemeinsam mit Katja Lucker vom Musicboard Berlin und Lutz Leichsenring von der Clubcommission stellte er am 2. Juni das „Clubkataster“ vor, und zwar in einer Halle, die sich selbst hervorragend für Clubevents eignet. Man sollte allerdings ausblenden, dass es sich hierbei um das ehemaliges Krematorium in der Weddinger Gerichtstraße 35 handelt.




weiterlesen... 'Spannend und wild' (3763 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

"Es läuft in Berlin, aber...

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 31. Mai 2015, 11:47 Uhr
paperpress517 
…wird die Stadt auch an allen Stellen gut gemanagt?" Das fragte sich die CDU-Fraktion auf ihrer jüngsten Klausurtagung.

„Die Koalition aus CDU und SPD hat nach dreieinhalb Jahren gemeinsamer Verantwortung eine sehr gute Bilanz vorzuweisen: keine neuen Schulden, dafür 1,3 Mrd. Schulden getilgt, ein bundesweit überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, neue Arbeitsplätze. Berlin ist eine pulsierende Metropole im Herzen Europas. Knapp 3,5 Mio. Einwohner hat die Stadt heute. Prognosen sagen voraus, dass bis zum Jahr 2030 die Stadtbevölkerung um weitere 250.000 Menschen wächst. Die Stadt entwickelt sich positiv, sie hat eine große Anziehungskraft. Es läuft also!“, stellt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Florian Graf fest.




weiterlesen... '"Es läuft in Berlin, aber...' (16131 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Von großen und kleinen Fußballern

geschrieben von: Redaktion am Sonntag, 31. Mai 2015, 11:45 Uhr
paperpress517 
Der Hals wurde in der letzten Woche immer dicker und das Magengeschwür wuchs an. Ein großer Fußballfan war ich nie, aber natürlich interessiert es mich, ob Hertha in der ersten Liga verbleibt oder nicht. Hat je gerade noch einmal geklappt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass, egal welchen Platz Berlin in der Bundesliga einnimmt, die Hauptstadt automatisch immer vertreten sein muss. Abgesehen davon, dass ich nie verstanden habe, warum es die Berliner Fußballvereine nie geschafft haben, einen 1. FC Berlin zu gründen, in dem sich alle Talente aus allen Clubs vereinen.




weiterlesen... 'Von großen und kleinen Fußballern' (4376 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Scharfe Kritik an Erhaltungsverordnung

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 23. Mai 2015, 07:09 Uhr
paperpress517 
So kann es gehen. Da habe ich gestern im Nachsatz zu dem Beitrag „Mieterschutz durch soziale Erhaltungsverordnungen“ – es geht um den Streit zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (Milieuschutzgebiet Großgörschen und Katzlerstraße), die Rot-Grüne Zählgemeinschaft für ihren Einsatz ausdrücklich gelobt, und schon kommt die Retourkutsche in Form eines Leserbriefes. Hier der Text der – teilweise – sehr persönlich gehaltenen Mail:



weiterlesen... 'Scharfe Kritik an Erhaltungsverordnung' (1855 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Vom Metropolen Netzwerk zu Metropolis Solutions - Buenos Aires - Berlin

geschrieben von: Redaktion am Samstag, 23. Mai 2015, 06:47 Uhr
paperpress517 
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hat sich auf der am 21. Mai zu Ende gegangenen Jahreskonferenz 2015 des internationalen Städte-Netzwerks Metropolis mit seiner Initiative zur geplanten Stadtentwicklungsagenda der Vereinten Nationen durchgesetzt. Die Mitgliedsstädte und -regionen haben die unter Leitung Berlins in einer Arbeitsgruppe entworfene gemeinsame Deklaration verabschiedet. Mit dieser Erklärung werden sich die Städte in die internationalen Verhandlungen über eine Neue Urbane Agenda einschalten, die die Vereinten Nationen bis zum 3. Weltsiedlungsgipfel (Habitat III) im Oktober 2016 in Ecuadors Hauptstadt entwickeln wollen.




weiterlesen... 'Vom Metropolen Netzwerk zu Metropolis Solutions - Buenos Aires - Berlin' (8404 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Bauen und Wohnen in Tempelhof-Schöneberg

geschrieben von: Redaktion am Freitag, 22. Mai 2015, 06:45 Uhr
paperpress517 
In gleich drei Pressemitteilungen der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg geht es um Bauen und Wohnen im Bezirk. Nr. 1: Tunnel für Dresdner Bahn. Zuerst bekräftigt die SPD ihre Forderung nach einer Tunnellösung für die Dresdner Bahn. Das ist wohl notwendig geworden, nachdem der neue Stadtentwicklungssenator in einer seiner ersten Amtshandlungen den Tunnel plötzlich in Frage stellte. In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg am 20. Mai 2015 hat sich die SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg gemein-sam mit allen anderen Fraktionen und Gruppen für die so genannte Tunnellösung und gegen eine ebenerdige Trassenführung der Dresdner Bahn in Lichtenrade ausgesprochen.




weiterlesen... 'Bauen und Wohnen in Tempelhof-Schöneberg' (7642 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

Überraschung in der BVV - EUREF-Antrag von CDU und SPD nun doch beschlossen

geschrieben von: Redaktion am Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:48 Uhr
paperpress517 
In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses Tempelhof-Schöneberg auf dem EUREF-Campus am 13. Mai 2015 wurde lediglich der erste Satz des Punktes 1. eines von der CDU eingebrachten Antra-ges beschlossen.

In der gestrigen BVV-Sitzung, nachdem die Grünen erneut am EUREF-Projekt rummäkelten, wurde der komplette Antrag der CDU erneut eingebracht und diesmal mit den Stimmen der CDU und der Mehrheit der SPD-Fraktion beschlossen. Offenbar sind die Sozialdemokraten von den Grünen in Punkto EU-REF jetzt selbst stark genervt. Die Grünen haben gegen den Antrag gestimmt.




weiterlesen... 'Überraschung in der BVV - EUREF-Antrag von CDU und SPD nun doch beschlossen' (922 Zeichen mehr) druckerfreundliche Ansicht

<   123456   >

  
Anmeldung  




 


Registrierung

Impressum  
p a p e r p r e s s
Ed Koch (Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt)
Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V.
Vorstand: Ed Koch - Mathias Kraft
Postfach 42 40 03
12082 Berlin
Email: paperpress[at]berlin.de
PDF-Newsletter-Archiv:
www.paperpress-newsletter.de

Diese WebSite wurde mit PostNuke CMS erstellt - PostNuke ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh�ltlich.